Willkommen im Unkrautgarten

Hallo liebe Leser,

in meinem Blog berichte ich über die viel kritisierte, „möchtegern“ Natur in unseren Kleingärten. Denn in den meisten Gärten sind nur schöne Blumen, die keinen Nutzen für unsere Bienen, Hummeln und Schmetterlinge etc. haben.

Ich lege sehr viel wert auf „Richtige Natur“, d.h. mit allen Tieren, Pflanzen und Schädlingen, die dazu gehören.

Warum auch Schädlinge?? Heutzutage wird den Pflanzen in unseren Gärten viel zu sehr „geholfen“, durch Pestizide und Schädlingsabwehr, dadurch wird das Immunsystem der Pflanze faul und sie reduziert ihre eigene Abwehr.

Ich setze auf natürlich Unterstützung durch Pflanzenjauche, Kaltauszug von Kräuter und Pflanzen und  Nützlinge.

Die Nützlinge kommen in deinen Garten, wenn sie riechen, dass es etwas zu essen gibt (Blattlaus).

Schädlinge fördern sozusagen Nützlinge!! Wenn du das Buffet vorher vernichtest kommt auch kein Marienkäfer zum Essen vorbei.

Der Marienkäfer hilft durch seinen Blattlausverzehr der Pflanze, die sich nach einiger Zeit auch davon wieder erholt und für die Zukunft gewappnet ist. So wie unser Körper nach einer Grippe.

Zusammenfassend geht es in meinem Blog um das „Gärtnern mit der Natur“, was in Wirklichkeit ein regelrechtes „Horrorszenario“ ist. Es liest sich, wie ein Krimi in dem gedroht, vergiftet und gemordet wird.

Neugierig auf die Horrorstorys, dann besuche mich gerne wieder.

Natürlich schrecklich, grüne Grüße Eure

MION

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. sonjasperspektive2 sagt:

    Mein Garten ist zur zeit voller Läuse! Aber so wirklich. Grüne und schwarze und logischerweise auch voller Ameisen…….
    Die Jauche ist angesetzt. Brennesseln mit Wermut. Ich hoffe die Marienkäfer und Ohrwürmer kommen ebenfalls bald wieder zurück….. Wo sind die nun geblieben?
    Naja, bei dem Regenwetter freuen sich eben die Schnecken und auch die Läuse….

    Lieben Gruss – ich komme wieder 🙂

    Like

    1. borretsch sagt:

      Danke Sonja für deinen lieben Kommentar. Als Gärtner muss man sich in Geduld üben, die Marienkäfer werden kommen. Florfliegen sind ja auch noch da…oder kommen,mir ging es auch so.
      Grüne Grüße

      MION deine neuer Followerin

      Like

  2. Oppauerin sagt:

    Hallo MION,

    auch ich bin dabei.

    Gruß
    Oppauerin

    Gefällt 1 Person

  3. Patrick sagt:

    Lasset den Kampf beginnen!

    Gefällt 1 Person

  4. Oppauer sagt:

    Hallo MION,

    sehr interessantes Thema, hoffetlich hast du bald viele Follower

    Gruß
    Oppauer

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar