Knospig, knospig, knäuschen….

wer schaut da aus dem Häuschen?

Häuschen 9
Häuschen #1
Häuschen 8
Häuschen #2
Häuschen 7
Häuschen #3
Häuschen 6
Häuschen #4a
Häuschen 5
Häuschen #4b
Häuschen 4
Häuschen #5
Häuschen 3
Häuschen #6
Häuschen 2
Häuschen #7
Häuschen 1
Häuschen #8

Lust mit zu raten? Ich würde mich freuen, wenn ihr nebst Titelbild, die Bewohner dieser Knospigen-Häuschen benennt.

In jedem Ding ist Schönheit verborgen – aber nicht jeder vermag sie zu sehen.

Autor Unbekannt

Viel Spaß beim knobeln wünscht

Mion

 

45 Kommentare Gib deinen ab

  1. pflanzwas sagt:

    Also bei #1 muß ich an Borretsch denken. Die Kugelform sieht mir nicht so danach aus, aber die einzelnen Knospen. Also vielleicht ein anderes Raublattgewächs ? Phacelia ??? Und bei #4 vielleicht eine Allium ??? Aber nee, das sieht so klein aus, auf dem Foto. Ein Lauch ? Schnittlauch sieht doch anders aus. Also irgendwas Lauchig-zwiebliges auf jeden Fall. Ist die #2 vielleicht eine verblühte Pimpinelle ?? Diese #4b kommt mir sooo bekannt vor, aber ich komm echt nicht drauf…die #8 dafür gerade gar nicht…ich rätsel weiter….:-)

    Gefällt 1 Person

    1. Mion sagt:

      Du bist Nah dran! 😉

      Gefällt 1 Person

      1. Mion sagt:

        Wirst morgen sehen! 😊

        Gefällt mir

  2. eifgental sagt:

    Also das Titelbild ist irgendwas Zwiebeliges. Für Porree scheint es mir zu rund zu sein…
    1. sieht geraniös aus, irgendeine Art Storchenschnabel?
    2. könnte ne Kreuzung aus Pimpinelle und Sauerampfer sein
    3. ist Schnittlauch
    4. ist Zierlauch
    5. Schwarzwurzel oder Wiesenbocksbart, kann die Größe nicht einschätzen
    6. passend dazu dann die Haferwurzel?
    7. Akelei, na klar
    8. Braunkohl? Oder sonst eine rote Kohlsorte?
    Bin gespannt auf die Auflösung! Tolle Bilder jedenfalls, teilweise auch aus gemeinen Winkeln 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Mion sagt:

      😉 Gemeine Winkel…hast dich tapfer geschlagen…😊

      Gefällt 1 Person

  3. …sooo schöne Bilder!!!!!
    LG Ottilie

    Gefällt 1 Person

    1. Mion sagt:

      Danke sehr. 💜😊

      Gefällt mir

  4. pflanzwas sagt:

    Mensch, du machst aber schwere Rätsel 😉 Jedenfalls für den Nicht-Botaniker. Also Nr. 3 ist Schnittlauch und die Nr. 7 Akelei, aber dann hörts bei mir schon wieder auf. Nr. 5 sieht so Gänsekohlartig oder Löwenzahnartig aus…oder auch doch nicht ??? Fragen über Fragen. Erwarte sehnlichst die Auflösung 🙂 Bis dahin erfreue ich mich an deinen wunderschönen Aufnahmen !!!

    Gefällt 1 Person

    1. Mion sagt:

      Danke für dein freudiges Mitraten. Du kennst mehr, wie du denkst.😊 Gerade das Letzte in Haus # 8 und Bewohner von Haus #2 müsstest du wieder erkennen. Sie gefielen dir, in einem anderen Beitrag von mir, sehr gut. Na, schon eine Idee?
      Danke für dein Kompliment, freue mich, wenn es dir gefällt.
      Meine Auflösung folgt demnächst. 😊
      Bitte rate nochmal mit. Viel Erfolg! 🌸

      Gefällt 1 Person

      1. pflanzwas sagt:

        Das eine oder andere kommt mir ja durchaus bekannt vor, aber ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. Aber ich werde es noch mal versuchen 🙂 Obwohl mir eher 1, 2 und 4 bekannt vorkommen. Aber 8 ?? Hmmmm….

        Gefällt 1 Person

      2. Mion sagt:

        👍

        Gefällt mir

  5. gkazakou sagt:

    ich bin ganz aus dem Häuschen! nur die Akelei habe ich zweifelsfrei erkannt.

    Gefällt 1 Person

    1. Mion sagt:

      Schön formuliert. Ja, dieses Rätsel ist zweifelsohne sehr schwer…aber danke trotzdem fürs Mitmachen. 🌸

      Gefällt mir

  6. waehlefreude sagt:

    Oh, jeh.

    Wenn es so gefragt wird… neige ich dazu kaum noch…Und dieser fotografische Minimalismus…

    1. Weiß ich nicht: „Rubicellum perforatum dingsda“

    2. Pimpinelle?

    3. „Allium fußballensis“

    4. „Allium fußballensis minor“

    4b. Grasnelke?

    5. Schwarzwurzel?

    6. „neglectica sternema plopp“

    7. Akelei

    8. Berberitze?

    Gefällt mir

    1. Mion sagt:

      Das hast du schön gesagt Frank. Fotografischer Minimalismus. 😉
      3 sind schon mal richtig! In 4 sind Zwillinge. 😆
      Aber ich fand es lustig, wie du bot. Namen durch den Kakao gezogen hast. 😊

      Gefällt 1 Person

  7. So wunderhübsche Fotos! Das Titelbild sieht genau so aus wie unsere Winterheckenzwiebel derzeit! 🙂 Der Schnittlauch ist bei uns leider noch lange nicht so weit 😦 Aber bald 😀

    Liebe Grüße!

    Gefällt 2 Personen

    1. Mion sagt:

      Das Titelbild ist in Wirklichkeit einwenig größer als die Blüten der Heckenzwiebel. Aber die Familie stimmt schon mal. 😊
      Weißt ja in der Rheinebene ist alles immer schneller und auch schneller vorbei. Das finde ich nicht so gut. 😯

      Gefällt 1 Person

      1. Ja, kaum aufgeblüht, schon wieder abgefallen… das geht viel zu schnell 😦 Und dann auch noch immer alles auf einmal 😀 Der Garten ist bereits jetzt so hübsch, dass ich mit Gucken kaum hinterherkomme, wie soll das erst im Sommer werden 😀

        Liebe Grüße!

        Gefällt 1 Person

      2. Mion sagt:

        Stimmt frag ich mich auch. 😎

        Gefällt 1 Person

  8. Wundervolle Fotos ! Ich liebe die Knospen auch sehr und fotografiere sie auch immer bevor die Blüte dann erscheint.

    Gefällt mir

  9. Landidylle sagt:

    Storchschnabel, irgendeine Orchidee, Schnittlauch, irgendein anderer Lauch, keine Ahnung, Akelei und eine Pseudo-Forsythie? Gott, bin ich schlecht 😀
    Die Fotos sind richtig toll, Du solltest über einen Kalender nachdenken.
    LG Oli

    Gefällt 2 Personen

    1. Mion sagt:

      Danke sehr! Wow, tolle Idee.
      Ich löse die Tage auf. Orchidee, Forsythie, Stochschnabel solltest nochmal gegen prüfen. Sonst habe ich keine Einwände. 😊

      Gefällt 1 Person

      1. Landidylle sagt:

        Ich sag‘ ja ‚Pseudo-Forsythie‘, dass es keine ist, sieht man ja an der „Aufhängung“. 😀 Besser kann ich’s nicht, No I vielleicht Borretsch? Aber die Blätter passen für mich nicht dazu. Bin gespannt.

        Gefällt 1 Person

      2. Mion sagt:

        Was du für Pseudo hältst sieht man nicht oft, weil es nicht zu blühte kommen sollte. 😉

        Gefällt 1 Person

  10. Jacqueline sagt:

    Wunderschöne Aufnahmen 🙂 Leider kann ich auch nur Häuschen 3 als Schnittlauch erkennen. Bei 4a & b tippe ich aber auch auf ein Lauchgewächs.5 vielleicht Sonnenhut und 6 eine Lilie? 1 vielleicht Borretsch?

    Gefällt 1 Person

    1. Mion sagt:

      Danke sehr! Mmh. Lilie, Borretsch, Sonnenhut sind nicht die Bewohner. Sonst winken dir alle fröhlich aus ihren Fenstern zu. 😊

      Gefällt 1 Person

  11. Alex B. sagt:

    Tolle Fotos, wer braucht da eine Spiegelreflex ?! 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Mion sagt:

      😊 ist ja eine Halbe 😉

      Gefällt mir

  12. Hätte auch auf Schnittlauch getippt bei einen der Knospen….

    Gefällt 1 Person

    1. Mion sagt:

      Aha, aus welchem Häuschen schaut sie raus?

      Gefällt 1 Person

      1. Ich dachte an Dein Titelbild….da kam mir Schnittlauch in den Sinn….Haus 3 und vier sehen sich sehr ähnlich….

        Gefällt 1 Person

      2. Mion sagt:

        Stimmt, sie gehören einer Familie an. In 4a und b sind es sogar Zwillinge. 😉

        Gefällt 1 Person

  13. Flowermaid sagt:

    … warum sehen Pflanzen beim gebären einfach so Atemberaubend schön aus… 😉

    Gefällt 4 Personen

    1. Mion sagt:

      Gute Frage! 😊

      Gefällt 1 Person

  14. ich erkenne Nummer 3 🙂 Schnittlauch! tadaaaaa!!!
    Und Nummer 4 ist Allium, zwischen Borretsch, der weiss blüht???
    Nummer 7 ist die schöne Akelei. Sie fehlt mir noch in meinem Garten…….. obwohl sie ein langjährige Wunsch von mir ist. ( meine Oma hatte so viele Akelei – wie habe ich diese Blume geliebt!)

    mehr weiss ich leider nicht 🙂
    Lieben Gruss

    Gefällt 1 Person

    1. Mion sagt:

      Geben wir unseren Rätselfreunden auch die Chance zu raten. Sonja, danke, dass du so fleißig mitgeknobelt hast. Sehr gut!
      😊💜

      Gefällt 1 Person

  15. Erika sagt:

    Botanisch bin ich eine Null-Runde. Aber deine Fotos sind so toll, dass man das Gefühl hat, gleich platzen die Knospen auf und zeigen sich. Sehr schön!

    Gefällt 2 Personen

    1. Mion sagt:

      Danke sehr! Ich lüfte die kommenden Tage den Schleier! 😊

      Gefällt 1 Person

  16. Sehr schöne Aufnahmen.

    Gefällt 1 Person

  17. Antje sagt:

    Plopp! Plopp! Plopplopp! 😊

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s