Wer ist dieser Frohe Bote?

Wer bin ich? Ich bin mal groß, mal klein.

Meine Hüllblätter und Röhrenblüten, sind gelb.

Meine Blätter sind hellgrün, herzförmig und leicht gezähnt.

Ich blühe von April bis Mai, in milden Regionen auch schon Ende März und somit bin ich einer der Ersten Nektar Lieferanten für Biene und Co.

Ich bin eine ausdauernde, krautige Pflanze.

Mein Botanischer Name leitet sich vom altpersischen Wort für Gold ab: Daraniya. Vermutlich auf Grund der Farbe meiner Blüten.

Es gibt über 35 Arten.

Einer meiner Zuchtsorten Namen erklärt eine kleine Fellnase.

Ich komme mittlerweile in ganz Europa verwildert vor. Aber auch im Eurasischen- und Nordafrikanischen Raum findet man mich noch ungezähmt. Ein Unkraut eben. Ein Erbe der Natur.

Unterdessen habe ich es auch schon als „Zierpflanze“ in die Gärten geschafft, dort mag ich frische und sonnige Standorte.

Wer bin ich, also nun?

Habt Ihr eine Idee?

Grüne Frühlingsgrüße

von Eurem Frohen Boten 

 

PS.Hier geht’s zur Auflösung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18 Kommentare Gib deinen ab

  1. dagehtwas sagt:

    Mmh. Mein erster Gedanke war ja Scharbockskraut. Das ist genauso leuchtend gelb und fängt nämlich bei uns jetzt zu blühen an. Aber Scharbockskraut ist kein Korbblütler wie dieses Blümchen auf deinem Foto, und scheidet damit aus.

    Gefällt 1 Person

    1. borretsch sagt:

      Die Auflösung habe ich nun veröffentlicht. Dein Ausschlussverfahren hat dich schon auf die richtige Spur gebracht.

      Gefällt mir

  2. wurzelinchen sagt:

    Da bin ich neugierig. Wenn es wirklich die Gämswurz ist, wäre das eine Pflanze die (vom Namen her und auch von den hübschen Blüten) zu meiner WURZeline passt :-).

    Gefällt 1 Person

  3. AnDi sagt:

    Guten Morgen! Wir tippen auf Gamswurz! Schöne Art eines Rätsels! 👍
    LG und einen schönen Tag
    AnDi

    Gefällt 1 Person

  4. Wir hatten die früher im Garten. Aber die Schildkröte hat sie alle aufgefuttert. Leider weiß ich nicht, wie sie heißen. Aber gut gefallen haben sie mir. Müssen ja auch gut geschmeckt haben…

    Gefällt 2 Personen

    1. borretsch sagt:

      Schön, dass ihr alle so fleißig mit ratet.
      Ihr liebt Rätsel wohl genauso, wie ich.
      Morgen löse ich auf, somit haben noch ein paar Leser und Leserinnen die Chance mit zu raten.
      Viel Spaß, weiterhin. 😀

      Grüne Grüße
      Mion

      Gefällt mir

  5. Flowermaid sagt:

    … ich liebe die Familie der Wurze… 😉

    Gefällt mir

  6. formatikus sagt:

    Ich schließe mich Einfachtilda und Sylviawaldfrau an – Gemswurz. Bei mir blüht sie aber auch noch nicht.

    Gefällt mir

  7. Doch eine Gamswurz? Huch, wieso ist denn mein Smiley so groß ?

    Gefällt 2 Personen

  8. Mona sagt:

    Sieht aus wie Gämswurz.

    Gefällt 1 Person

  9. Bin auch etwas überfordert, dabei kenne ich so viele Pflanzen :-/

    Gefällt 2 Personen

    1. borretsch sagt:

      Bald löse ich auf. Rate nur weiter 😀

      Gefällt mir

    2. Flowermaid sagt:

      … das ist mal Selbstbewusst keine Ahnung haben 😆 😉

      Gefällt mir

  10. Landidylle sagt:

    Weiss ich nicht, kenn ich nicht, bin völlig aufgeschmissen & will aber auch nicht schummeln. 🙂

    Gefällt 1 Person

  11. einfachtilda sagt:

    Müsste Gemswurz sein. Blüht bei mir noch nicht 🙂

    Gefällt 2 Personen

  12. Sieht jedenfalls sehr sonnig aus….

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s