Wer bin ich?

Ich habe wunderschöne kleine, rosa überhauchte Doldenblüten.

Ich bin ein toller Vitamin C-Lieferant, meine jungen Triebe schmecken herrlich frisch, nach einer Mischung aus Petersilie und Sellerie.

Ich bin eine sehr wüchsige Pflanze, ich besitze eine massive Regenerationskraft, die ich auch gerne, beim Verzehr meiner Blätter, an dich weitergebe.

Mit mir verbindet man die magische Zahl 3.

Mein botanischer Name beschreibt die Form meiner Kronenblätter.

Ich habe keine Dornen, aber ich bin manchen Menschen Einer im Auge.

Viele haben meine alte Heilkraft wieder entdeckt. Ich bin das Trendgemüse, oder Kraut.

Mittlerweile darf ich sogar in keinem „Grünen Smoothie“ fehlen.

Es werden Pestos und Suppen mit mir und anderen Wildpflanzen zubereitet.

Na, schon eine Idee wer ich bin.

Ja, genau ich bin der Giersch, botanisch heiße ich ‚Aegopodium podagraria‘, was griechischen Ursprungs ist und für Ziege/Geiß und Füße steht, daher auch mein Synonym Geißfuß.

An mir kommt alles dreimal vor, 3 Blattpaare mit jeweils 3 Blättern und mein Stängel ist dreieckig, daran kann man mich sehr gut erkennen. Ich bin leider etwas wild und wüchsig und wenn du mich nicht stoppst, wachse ich da weiter, wo ich möchte, allerdings bevorzuge ich eine schattige Lagen mit stickstoffreichem Boden.

Wie schon erwähnt, beim Verzehr schenke ich dir meine ganze Regenerationskraft und viel Vitamin C, also gib mir eine Chance dich kennen zu lernen und dich stark zu machen.

Powervolle, Grüne Grüße

Euer Giersch mit der MION

7 Kommentare Gib deinen ab

  1. pflanzwas sagt:

    Da ich keinen Garten habe, weiß ich nicht, wie sehr mich seine Wüchsigkeit begeistern würde 😉 Ich habe allerdings noch nie so richtig auf seine Blüten geachtet. Wunderschön !! Danke für diese Aufnahme. Es ist schön, wenn jemand solche Details sichtbar macht, die man selbst nicht wahrnimmt 🙂
    Sonnengrüne Grüße
    von Almuth

    Gefällt 1 Person

    1. Mion sagt:

      Giersch im Schatten schön feucht kann auch auf dem Balkon in einem eigenen Kasten wachsen. Seine Rhizome keimen nahezu immer. Giersch liebt Reisen. Aber pssst sonst ist er so aufgeregt…GG Mion

      Gefällt 1 Person

      1. pflanzwas sagt:

        Süß 🙂

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s